Direkt zum Hauptbereich

HomeOffice - Arbeiten am Wohnort

Die Software-Firma MySQL AB in Schweden¹ war Vorreiter, was das Thema Home Office angeht. Sie wollten die besten Entwicklerinnen und Entwickler der Welt beschäftigen ohne sie zu entwurzeln. Dafür entwickelten sie Prozesse und Strukturen, so dass alle Beschäftigten bequem von ihren Wohnorten arbeiten konnte.

Ich war ab 2007 bei MySQL angestellt und fand ausschließlich zufriedene Beschäftigte vor. Fluktuation gab es eigentlich nur im Sales-Bereich. Die technischen Beschäftigten wechselten zwar hin und wieder die Teams, blieben aber im Unternehmen. Es war wie eine große Familie. Die geringe Fluktuation und hohe Zufriedenheit hatte natürlich eine hohe Effektivität zur Folge.

Als wir 2009 für eine Milliarde Dollar an Sun Microsystems verkauft wurden, lernten wir bei Sun Kollegen kennen, die im Home Office absolut unzufrieden waren. Sun hatte in Deutschland, um Geld zu sparen, einige Standorte geschlossen und die Beschäftigten völlig unvorbereitet und ohne Hilfestellung ins Home Office geschickt, ohne interne Prozesse und Strukturen dafür anzupassen.

Darüber hinaus gab es bei Sun die Möglichkeit der Mischung von Arbeiten in einem Standort und zu Hause. Modelle wie, zwei Tage daheim, drei Tage Büro. Das ist ein völlig anderes Modell und hat mit dem echten Home Office kaum etwas gemeinsam.

Das echte Home Office bedeutet, die Beschäftigten haben keinen Arbeitsplatz am Firmenstandort. Sie arbeiten, solange sie nicht bei Kunden vor Ort sind, ausschließlich in der Nähe ihres Wohnortes. Home Office heisst nicht zwingend, dass die Beschäftigten bei sich zu Hause sitzen, sie können sich ihren Arbeitsplatz durchaus auch in einem Co-Working-Space oder Gemeinschaftsbüro oder sonst wo einrichten. Der Arbeitsplatz selbst, sollte lediglich in der Nähe des Wohnortes sein. Wegen Feiertags- und eventueller, anderer länderspezifischen Regelungen, sollte der Arbeitsplatz im selben Bundesland sein, wie der Wohnort.

Was die Kosten für Arbeitgebende angeht, so werden beim echten Home Office im Vergleich zur Bereitstellung von Gebäuden, Büroeinrichtungen usw. keine Kosten gespart.

Beim echten Home Office können Beschäftigte den Arbeitsplatz von der Steuer absetzen. Die Arbeitgeberin hat sich selbstverständlich in angemessener Weise an den Kosten für Strom, Internet, Telefon, Heizung, Raumausstattung, Raummiete und so weiter zu beteiligen.

Beim drei-zwei-Modell fehlen gesetzliche Regelungen. Da den Beschäftigten ja ein Arbeitsplatz am Standort bereit gestellt wird, ist es nicht nur schwierig, das heimische Büro von der Steuer abzusetzen, sondern auch die Übernahme der anderen Kosten durch die Arbeitgeberin ist gesetzlich nicht eindeutig vorgeschrieben.


¹ MySQL AB wurde 2009 für eine Milliarde Dollar an Sun Microsystems verkauft, die 2010 an Oracle verkauft wurden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tupperware und die Steuer

Ich habe gesehen, dass viele meinen Blogbeitrag von April 2016,  Rechnet sich der Job als Tupperware Beraterin , gefunden haben, weil sie nach "Tupperware" und "Steuern" gesucht haben. Die Frage nach der Steuer, vor allem nach der Umsatzsteuer, habe ich 2015/2016 auch immer wieder gestellt. Was versteuert die Beraterin? Wer zahlt die Umsatzsteuer für die Ware? Wie ich schon sagte, sind meine Erfahrungen aus Ende 2015 / Anfang 2016. Es kann sich mittlerweile geändert haben. Andere Firmen, die ihre Verkaufsveranstaltungen auch im Kunden-Wohnzimmer durchführen, haben häufig andere Verträge. Bei anderen Firmen arbeitet die Beraterin häufig als Händlerin und nicht, wie bei Tupperware, als Handelsvertreterin. Was versteuert die Beraterin? Die Beraterin hatte einen Vertrag als Handelsvertreterin. Sie arbeitet im Namen und Auftrag der Bezirkshandlung. Sie ist natürlich verpflichtet, Ihr Einkommen zu versteuern. Da sie als selbständige Unternehmerin im Auftrag d

Rechnet sich der Job als Tupperware Beraterin?

Letztes Jahr habe ich das Projekt Tupperware-Beraterin gestartet. Ich wollte mal wissen, wie das ist, mit fast nur Frauen zu arbeiten und was dabei herum kommt. Tupperware Beraterinnen haben einen Vertrag mit einer Tupperware Bezirkshandlung und agieren als selbständige Handelsvertreterinnen im Nebenberuf. Sie sind selbständig und damit auch selbst verantwortlich für alles, was sie machen. Die Beurteilung, ob es sich bei der Tätigkeit nach neuster Rechtssprechung um eine Scheinselbständigkeit handelt, liegt nicht in meinem Ermessen. Die Beraterinnen arbeiten im Namen der Bezirkshandlung. Sie bekommen Provision für verkaufte Ware. Die Bezirkshandlung kann als Kunde der Beraterin gesehen werden. Selbständige Handelsvertreterin bedeutet erst einmal die Anmeldung eines Gewerbes. Das geht beim Ordnungsamt und kostet in Bielefeld 20 Euro. Darüber hinaus müssen Formulare für das Finanzamt ausgefüllt werden. Hier kann die Beraterin jetzt entscheiden, ob sie monatlich Umsatzsteuer abführe

Sauerteig nach alter Tradition

Sauerteig herstellen Brote und andere Backwaren mit Hilfe von Sauerteig herzustellen ist eine sehr alte Tradition. Immer wieder heisst es, Sauerteig-Brote seien bekömmlicher und besser für die Verdauung als Hefeteig-Brote. Da ich weder Biologin noch Medizinerin bin, möchte ich darauf nicht weiter eingehen. Meine persönliche Meinung ist, dass Sauerteigbrote einfach besser schmecken und wenn ich sie selbst backe, weiss ich genau, dass sie wirklich nur aus Wasser und Mehl bestehen und keine nahrungsergänzenden bzw. geschmacksverstärkenden Zutaten enthalten. Mein Vater war Bäckermeister, wir hatten eine eigene Bäckerei. Die Methode meinen eigenen Sauerteig herzustellen und Brote im Haushaltsofen zu backen hat er mir beigebracht. Was brauchst Du jetzt um einen Sauerteig herzustellen? Wartezeit (mind. 14 Tage) Disziplin ihn jeden Tag zu füttern Wasser Mehl Einen ruhigen Ort, wo er bei Zimmertemperatur gehen kann Was für Geräte brauchst Du? Für die