Direkt zum Hauptbereich

Kündigungschutz nach Totgeburt

Wusstet Ihr das?
Frauen haben auch nach Fehl- und Totgeburt einen viermonatigen Kündigungsschutz.

Schwangerschaftswochen werden ab der letzten Periode gerechnet. Bei regelmäßigen Zyklen ist die tatsächlich Empfängnis entsprechend circa zwei Wochen später.

Ich habe mit rund hundert Frauen gesprochen. Davon hatten rund 50 mindestens eine Tot- oder späte Fehlgeburtserfahrung. Sie alle haben von ihrer Schwangerschaft zwischen der sechsten und achten Schwangerschaftswoche erfahren.

In den ersten elf Wochen besteht ein hohes Fehlgeburt-Risiko, so genannte Frühaborte. Das Risiko ist extrem hoch. Ich habe immer wieder gelesen, dass Experten davon ausgehen, dass etwas 2/3 aller befruchteten Eizellen in den ersten Wochen absterben.

Da das Risiko so hoch ist, geben viele Frauen ihre Schwangerschaft erst ab der zwölften Woche bekannt.

Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto geringer das Risiko. Solange das Baby unter 500 Gramm wiegt (etwas bis zur 20. / 22. Schwangerschaftswoche) wird von Fehlgeburt gesprochen. Wiegt es 500 oder mehr Gramm, wird von Totgeburt gesprochen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein Schwangerschaftsabort in der 18. Schwangerschaftswoche genauso hart ist, wie in der 24.

Beide Male habe ich direkt nach Schwangerschaftsabbruch die Kündigung erhalten. "Der Mutterschutz sei ja vorbei." Das habe ich damals geglaubt. So wie mir, ging es auch allen Frauen, mit denen ich gesprochen habe, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt waren.

Keine von uns hat die Rechtmäßigkeit der Kündigung angezweifelt.

Da mir das Thema sehr am Herzen liegt, schrieb ich eine Petition an den Bundestag, und bat um einen Kündigungsschutz auch nach später (ab der 12. Woche) Fehlgeburt und Totgeburt.

Der Bundestag teilte mir nach Prüfung meiner Petition mit, dass es bereits einen viermonatigen Kündigungsschutz nach Totgeburt gibt.

Ich hatte zwar um ein Jahr Kündigungsschutz gebeten, und der Bundestag hat es abgelehnt. Aber es freut mich trotzdem, dass es wenigsten vier Monate gibt.

Ich möchte, dass es weitererzählt wird, damit Frauen, denen das passiert, den Weg zum Anwalt vagen und ihre Rechte einklagen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tupperware und die Steuer

Ich habe gesehen, dass viele meinen Blogbeitrag von April 2016,  Rechnet sich der Job als Tupperware Beraterin , gefunden haben, weil sie nach "Tupperware" und "Steuern" gesucht haben. Die Frage nach der Steuer, vor allem nach der Umsatzsteuer, habe ich 2015/2016 auch immer wieder gestellt. Was versteuert die Beraterin? Wer zahlt die Umsatzsteuer für die Ware? Wie ich schon sagte, sind meine Erfahrungen aus Ende 2015 / Anfang 2016. Es kann sich mittlerweile geändert haben. Andere Firmen, die ihre Verkaufsveranstaltungen auch im Kunden-Wohnzimmer durchführen, haben häufig andere Verträge. Bei anderen Firmen arbeitet die Beraterin häufig als Händlerin und nicht, wie bei Tupperware, als Handelsvertreterin. Was versteuert die Beraterin? Die Beraterin hatte einen Vertrag als Handelsvertreterin. Sie arbeitet im Namen und Auftrag der Bezirkshandlung. Sie ist natürlich verpflichtet, Ihr Einkommen zu versteuern. Da sie als selbständige Unternehmerin im Auftrag d

Rechnet sich der Job als Tupperware Beraterin?

Letztes Jahr habe ich das Projekt Tupperware-Beraterin gestartet. Ich wollte mal wissen, wie das ist, mit fast nur Frauen zu arbeiten und was dabei herum kommt. Tupperware Beraterinnen haben einen Vertrag mit einer Tupperware Bezirkshandlung und agieren als selbständige Handelsvertreterinnen im Nebenberuf. Sie sind selbständig und damit auch selbst verantwortlich für alles, was sie machen. Die Beurteilung, ob es sich bei der Tätigkeit nach neuster Rechtssprechung um eine Scheinselbständigkeit handelt, liegt nicht in meinem Ermessen. Die Beraterinnen arbeiten im Namen der Bezirkshandlung. Sie bekommen Provision für verkaufte Ware. Die Bezirkshandlung kann als Kunde der Beraterin gesehen werden. Selbständige Handelsvertreterin bedeutet erst einmal die Anmeldung eines Gewerbes. Das geht beim Ordnungsamt und kostet in Bielefeld 20 Euro. Darüber hinaus müssen Formulare für das Finanzamt ausgefüllt werden. Hier kann die Beraterin jetzt entscheiden, ob sie monatlich Umsatzsteuer abführe

HelloFresh ist die reinste Katastrophe - jedesmal fehlen Hauptzutaten, vorallem bei Fischgerichten und Milchprodukten

Im März begann ich HelloFresh auszuprobieren. Meine Vorliebe sind Gerichte mit Fisch und Gemüse. Die Gerichte sind lecker, doch ich wurde maßgeblich bitter enttäuscht. Hier meine Erfahrung: Ich habe jetzt 5 Wochen lang jede Woche eine Box bekommen und es waren nicht ein einziges mal alle Zutaten dabei. 1. Woche (3 Gerichte bestellt): Die Lieferung kamen einen kompletten Tag später als angekündigt und stand einfach vor der Haustür (es wurde nicht geklingelt). In der extra Kühltasche waren ausschließlich nur Eisbeutel - es fehlte komplett Fisch und Fleisch und was sonst gekühlt hätte geliefert werden sollen. Die Entschädigung entsprach erst nach massiver Beschwerde den Extrakosten, die ich dafür im Supermarkt bezahle. Tatsächlich habe ich dann aber im Supermarkt / Fischhandel doch noch mehr bezahlt, als die Höhe der Entschädigung. 2. Woche (3 Gerichte bestellt):  Es wurden nur zwei Gerichte geliefert. Statt des dritten Gerichts war einfach eine Tüte für ein völlig anderes, nicht bestell