Direkt zum Hauptbereich

Labskaus à la Susanne

Es ist noch Rote Beete übrig? Dann ist Labskaus das ideale Gericht. Labskaus ist ein Rote-Beete-Kartoffelstampf mit Corned Beef der bei uns zu Hause mit Spiegelei an Rollmops oder Bismarck Hering und Gurke serviert wird.

Das typisch norddeutsche Gericht ist kalorienarm. Pro Portion rechne ich mit circa 300 gramm Labskaus.

Zutaten

300-400 gr. Rote Beete
800-900 gr. Kartoffeln
150-180 gr. Zwiebeln
1 Dose Corned Beef (200 gr)
100 ml Gemüsebrühe
3 EL Gewürzgurkenwasser
50 gr. Butter
Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat, Majoran
Ein Schuss Milch oder 2 EL Saure Sahne oder Schmand
1 Glas Gewürzgurken
Rollmöpse / Heringe und Eier entsprechend der Anzahl der Portionen. Bei uns reicht die oben angegebene Menge für sechs Personen.

Einweghandschuhe und Schürze; Rote Beete färbt.

Zubereitung

  • Rote Beete und Kartoffeln waschen und getrennt voneinander in Salzwasser weich kochen, abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
  • Kartoffeln pellen, mit Hilfe der Milch, Sauren Sahne oder Schmand stampfen und mit Salz, Majoran, Muskat und einer Prise Zucker abschmecken.
  • Handschuhe anziehen, Rote Beete schälen, pürieren und unter den Kartoffelstampf kneten (geht am Besten mit den Händen)
  • Zwiebel würfeln
  • Butter in einen Topf geben und schmelzen
  • Zwiebeln glasig braten
  • Corned Beef zu den Zwiebeln geben und zwei bis drei Minuten anbraten
  • Mit Brühe und Gurkenwasser ablöschen
  • Die Rote-Beete-Kartoffelstampf-Masse unterheben und alles zwei bis drei Minuten köcheln lassen
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Spiegeleier Braten
  • Rollmöpse / Heringe und Gurken auf den Tellern drappieren
  • Labskaus und Spiegeleier auf den Teller platzieren und servieren
Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tupperware und die Steuer

Ich habe gesehen, dass viele meinen Blogbeitrag von April 2016,  Rechnet sich der Job als Tupperware Beraterin , gefunden haben, weil sie nach "Tupperware" und "Steuern" gesucht haben. Die Frage nach der Steuer, vor allem nach der Umsatzsteuer, habe ich 2015/2016 auch immer wieder gestellt. Was versteuert die Beraterin? Wer zahlt die Umsatzsteuer für die Ware? Wie ich schon sagte, sind meine Erfahrungen aus Ende 2015 / Anfang 2016. Es kann sich mittlerweile geändert haben. Andere Firmen, die ihre Verkaufsveranstaltungen auch im Kunden-Wohnzimmer durchführen, haben häufig andere Verträge. Bei anderen Firmen arbeitet die Beraterin häufig als Händlerin und nicht, wie bei Tupperware, als Handelsvertreterin. Was versteuert die Beraterin? Die Beraterin hatte einen Vertrag als Handelsvertreterin. Sie arbeitet im Namen und Auftrag der Bezirkshandlung. Sie ist natürlich verpflichtet, Ihr Einkommen zu versteuern. Da sie als selbständige Unternehmerin im Auftrag d

Rechnet sich der Job als Tupperware Beraterin?

Letztes Jahr habe ich das Projekt Tupperware-Beraterin gestartet. Ich wollte mal wissen, wie das ist, mit fast nur Frauen zu arbeiten und was dabei herum kommt. Tupperware Beraterinnen haben einen Vertrag mit einer Tupperware Bezirkshandlung und agieren als selbständige Handelsvertreterinnen im Nebenberuf. Sie sind selbständig und damit auch selbst verantwortlich für alles, was sie machen. Die Beurteilung, ob es sich bei der Tätigkeit nach neuster Rechtssprechung um eine Scheinselbständigkeit handelt, liegt nicht in meinem Ermessen. Die Beraterinnen arbeiten im Namen der Bezirkshandlung. Sie bekommen Provision für verkaufte Ware. Die Bezirkshandlung kann als Kunde der Beraterin gesehen werden. Selbständige Handelsvertreterin bedeutet erst einmal die Anmeldung eines Gewerbes. Das geht beim Ordnungsamt und kostet in Bielefeld 20 Euro. Darüber hinaus müssen Formulare für das Finanzamt ausgefüllt werden. Hier kann die Beraterin jetzt entscheiden, ob sie monatlich Umsatzsteuer abführe

HelloFresh ist die reinste Katastrophe - jedesmal fehlen Hauptzutaten, vorallem bei Fischgerichten und Milchprodukten

Im März begann ich HelloFresh auszuprobieren. Meine Vorliebe sind Gerichte mit Fisch und Gemüse. Die Gerichte sind lecker, doch ich wurde maßgeblich bitter enttäuscht. Hier meine Erfahrung: Ich habe jetzt 5 Wochen lang jede Woche eine Box bekommen und es waren nicht ein einziges mal alle Zutaten dabei. 1. Woche (3 Gerichte bestellt): Die Lieferung kamen einen kompletten Tag später als angekündigt und stand einfach vor der Haustür (es wurde nicht geklingelt). In der extra Kühltasche waren ausschließlich nur Eisbeutel - es fehlte komplett Fisch und Fleisch und was sonst gekühlt hätte geliefert werden sollen. Die Entschädigung entsprach erst nach massiver Beschwerde den Extrakosten, die ich dafür im Supermarkt bezahle. Tatsächlich habe ich dann aber im Supermarkt / Fischhandel doch noch mehr bezahlt, als die Höhe der Entschädigung. 2. Woche (3 Gerichte bestellt):  Es wurden nur zwei Gerichte geliefert. Statt des dritten Gerichts war einfach eine Tüte für ein völlig anderes, nicht bestell